AGB

Allgemeine Nutzungs- und Geschäftsbedingungen

I. Allgemeine Nutzungsbedingungen
Diese Website ist Gegenstand der folgenden Nutzungsbedingungen, die im Verhältnis zwischen Nutzer und ANAA (den Partnern der Allianz, vertreten durch Edgar Haupt) mit dem Aufruf dieser Website verbindlich und ausschließlich vereinbart sind. Anders lautende AGB des Nutzers gelten nicht, selbst wenn ANAA diesen nicht widerspricht.
Soweit auf dieser Website spezielle Waren oder Dienstleistungen angeboten werden (z. B. Zeitschriften, Seminare oder Online-Dienste), wird auf die besonderen Nutzungsbedingungen bei der entsprechenden Ware oder Dienstleistung hingewiesen. Diese gelten im jeweiligen Einzelfall ergänzend zu den Allgemeinen Nutzungsbedingungen und gehen bei Abweichungen den Allgemeinen Nutzungsbedingungen vor.
Die auf der Website enthaltenen Informationen stellen oder im Rahmen der Website angebotenen Inhalte (z.B. Whitepaper) keine Rechtsberatung dar. Sie sind nach bestem Wissen und Kenntnisstand erstellt worden. Ihre Komplexität und der ständige Wandel der betreffenden Rechtsmaterien machen es notwendig, Haftung und Gewähr hierfür auszuschließen.
Einige Services setzen voraus, dass der Nutzer in die werbliche Nutzung seiner Daten einwilligt. Der Nutzer ist nicht verpflichtet, diese Einwilligung zu erteilen. Er kann eine einmal erteilte Einwilligung jederzeit ohne Angabe von Gründen für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall kann er die Services nicht mehr in Anspruch nehmen. Im Übrigen verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung.
ANAA behält sich das Recht vor, diese Nutzungsbedingungen bei Vorliegen eines sachlichen Grundes und unter Berücksichtigung der berechtigten Interessen der Nutzer und der Zumutbarkeit für die Nutzer zu ändern. ANAA wird den Nutzer über jede Änderung der AGB informieren und ihm die Möglichkeit geben, unter Einhaltung einer Frist den geänderten ABG zu widersprechen. Widerspricht der Nutzer den geänderten AGB, bleiben die vormaligen vom Nutzer akzeptierten AGB unverändert in Kraft. Ändern sich die wesentlichen Bestandteile des Nutzungsvertrages (z.B. dessen Leistungsgegenstand), wird ANAA den Nutzer ebenfalls über die Änderung informieren. Der Kunde hat in diesem Fall das Recht, den Nutzungsvertrag mit sofortiger Wirkung zu kündigen. Unterlässt er die Kündigung, werden die geänderten AGB ohne weiteres Zutun in den Nutzungsvertrag einbezogen.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass sich die Angebote, Waren und Dienstleistungen von ANAA ausschließlich an Unternehmer richten, also natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die bei Abschluss des Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handeln.

II. Allgemeine Geschäftsbedingungen Seminare, Kongresse, Webinare, Online-Vorträge (Selbststudium) und Lehrgänge – es gelten die AGBs der jeweiligen Veranstaltungspartner!

Vertragsschluss
Die Darstellung der Waren und Dienstleistungen stellt kein bindendes Vertragsangebot dar. Schickt der Kunde eine Bestellung an den jeweiligen Veranstaltunsgspartner von ANAA gibt er ein verbindliches Angebot ab. Dieser entscheidet frei, ob es dieses Angebot annimmt. Eine Korrektur von Eingabefehlern nach Versendung einer Bestellung ist dem Kunden durch eine E-Mail an edgar.haupt@aufbau.biz möglich.

Sollten Angaben zu Waren oder Dienstleistungen auf der Website falsch sein, wird dem Kunden ein Gegenangebot unterbreitet, über dessen Annahme er frei entscheiden kann. Die Bezahlung erfolgt im Voraus gegen Rechnung. Die Rechnung enthält den jeweils gültigen Bruttoendpreis (Nettopreis zuzüglich gesetzlicher USt).

Soweit der Veranstaltungspartner FAO-Seminare, FAO-Webinare und Online-Vorträge (Selbststudium) anbietet, gilt: dieser geht davon aus, dass diese für die Pflichtfortbildung nach § 15 FAO geeignet sind. Letztendlich bleibt diese Entscheidung aber den jeweiligen Kammern im Einzelfall vorbehalten. ANAA und Veranstaltungspartner übernehmen hierfür keine Gewähr.

a) Seminare und Kongresse
Nach Eingang einer Online-Buchung erhält der Kunde eine Bestätigung per E-Mail an die von ihm angegebene E-Mail-Adresse. Darin sind die Einzelheiten der Buchung nochmals aufgeführt. Diese Bestellbestätigung stellt keine Annahme des Angebots dar. Der Vertrag über eine Seminarbuchung kommt erst durch den Erhalt der schriftlichen Buchungsbestätigung zustande. Dort liegen auch jeweils die Vertragsbestimmungen bei. Eine Speicherung der Vertragsbestimmungen durch ANAA und seine Veranstaltungspartner erfolgt nicht.

Film- und Fotorechte
ANAA und seine Veranstaltungspartner sind berechtigt, Fotografien, Film- und Tonaufnahmen von der Veranstaltung und den Teilnehmern anfertigen zu lassen und für eigene Werbung von ANAA und dem jeweiligen Veranstaltungspartner (z. B. für diese oder ähnliche eigene Veranstaltungen) oder die Nachberichterstattung (z. B. auf der eigenen Website von ANAA) unentgeltlich zu verwenden. Eine weitergehende Nutzung erfolgt nicht.

Teilnehmerliste bei Kongressen
Mit Ihrer Anmeldung zu einem Kongress von ANAA und dem jeweiligen Veranstaltungspartner erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Adressdaten (Titel, Vorname, Nachname, Kanzlei, Ort) in eine Teilnehmerliste aufnehmen, die wir mit der Kongressunterlage ausreichen. Die Teilnehmerliste wird ausschließlich den Kongressteilnehmern für Zwecke des Networkings zur Verfügung gestellt. Sie können dieser Erklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Wenden Sie sich hierfür rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn an den jeweiligen Veranstaltungspartner.

b) Webinare
Webinare werden im Weg der Datenfernübertragung über das Internet zu einem fest fixierten Zeitpunkt (Datum, Uhrzeit, Dauer) unter gleichzeitiger Anwesenheit von Moderatoren, Referenten und Teilnehmern an den jeweiligen Internetterminals/-zugängen durchgeführt. Sie werden im Rahmen eines Abonnements/bzw. einer Webinar-Reihe angeboten oder sind als Einzelveranstaltung buchbar.

Die Anmeldung ist bis eine Stunde vor dem Start des jeweiligen Webinars möglich. Unmittelbar nach seiner Erstanmeldung erhält der Teilnehmer seine Zugangsdaten für den Eintritt in den virtuellen virtuellen Seminarraum. Er verpflichtet sich, die Benutzerkennung vertraulich zu halten und vor Missbrauch durch unberechtigte Dritte zu schützen. Der Vertrag über die Buchung eines Webinars kommt erst durch den Erhalt der Buchungsbestätigung per E-Mail zustande. Die Vertragsbestimmungen werden darin übersandt. Eine Speicherung der Vertragsbestimmungen durch ANAA / den Veranstalter erfolgt nicht.

Bei Erstabschluss eines Abonnements/bzw. einer kostenpflichtigen Webinar-Reihe wird den Teilnehmern Zugriff auf das im Zeitpunkt des Abschlusses aktuelle Seminar sowie auf alle in Zukunft erscheinenden Veranstaltungen im Rahmen des Abonnements/bzw. der kostenpflichtigen Webinar-Reihe ermöglicht. Bei der Buchung eines Abonnements/bzw. einer kostenpflichtigen Webinar-Reihe erfolgt der Vertragsschluss auf unbestimmte Zeit. Ein Abo-Jahr umfasst die jeweilig festgesetzten Veranstaltungen. Das Abonnement/bzw. die kostenpflichtigen Webinar-Reihe kann vom Teilnehmer jederzeit mit Monatsfrist zum Ende des Abo-Jahres schriftlich (per E-Mail, Post oder Telefax) gekündigt werden. Erfolgt dies nicht, verlängert sich das Abonnement/bzw. die kostenpflichtigen Webinar-Reihe um ein weiteres Jahr. Entscheidend für den Zeitpunkt der Kündigung ist der Eingang beim Veranstalter. Zur Absage eines Webinars, eines Abonnements/bzw. einer Webinar-Reihe durch den Veranstalter siehe unter 2.

Programmänderung / Rücktritt / Absage
Notwendige Programmänderungen, z.B. bei Erkrankung eines Referenten oder aus aktuellem Anlass, bleiben vorbehalten. Wir sind bemüht, Ihnen solche Änderungen so rechtzeitig wie möglich mitzuteilen.

Bei einem späteren Rücktritt von der Veranstaltung, den Sie bitte schriftlich vornehmen, akzeptieren wir bei Seminaren und Kongressen gerne einen Ersatzteilnehmer. Ansonsten gilt für Seminare und Kongresse:

bis 4 Wochen und früher kostenlos
2 bis 4 Wochen vor der Veranstaltung 65 € + USt. Hotelpauschale
1 Tag bis 2 Wochen vor der Veranstaltung volle Teilnahmegebühr

Sollte ein Referent ausfallen oder die Mindestteilnehmerzahl von 15 bei Seminaren und Webinaren und von 100 bei Kongressen zwei Wochen vor dem Durchführungstermin/Lehrgangsbeginn nicht erreicht sein bzw. bei Webinar-Reihen darunter sinken oder in Fällen höherer Gewalt wie Streik oder Naturkatastrophen oder bei Vorliegen anderer Umstände, die uns die Durchführung der Veranstaltung zu dem/den angekündigten Termin/en unmöglich machen, behalten wir uns vor, die Veranstaltung abzusagen bzw. die Webinar-Reihe einzustellen. Wir werden Sie dann so schnell wie möglich informieren. Die entrichteten Teilnahmegebühren erhalten Sie – bei einer eingestellten Webinar-Reihe gegebenenfalls anteilig – zurück. Entstehen dem Teilnehmer durch die Absage vergebliche Aufwendungen oder sonstige Nachteile, übernehmen ANAA und die Veranstaltungspartner außer in Fällen von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit hierfür keine Haftung.

Besonderheiten bei Webinaren Online-Vorträgen (Selbststudium) und Lehrgängen
Sofern in diesen Allgemeinen Nutzungs- und Geschäftsbedingungen die Begriffe „Webinare“ oder „Lehrgänge“ Verwendung finden, sind hierdurch kostenpflichtig und kostenlos angebotene Webinare und Lehrgänge gleichermaßen in Bezug genommen, es sei denn der Wortlaut differenziert explizit zwischen kostenpflichtigen und kostenlosen Webinaren oder Lehrgängen.

Sämtliche notwendigen technischen Voraussetzungen, z.B. geeignete Hard- und Software, Telekommunikationseinrichtungen und Internetprovider, sind von jedem Teilnehmer auf eigene Kosten bereitzustellen. Sofern ANAA den Teilnehmern die Benutzung bestimmter Hard- und Softwareausrüstung empfiehlt, liegt darin keine Garantie oder Gewährleistung für deren Funktion.

Rabatte
Ab der gleichzeitigen zweiten Buchung einer Präsenzveranstaltung 10 % Rabatt (gilt nicht für Webinare).

Informationen zur Mängelhaftung
Es gilt die gesetzliche Mängelhaftung.

Haftungsbeschränkung
Die jeweiligen Veranstaltungspartner haften für einen Schaden im Falle von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit in vollem Umfang. Eine Haftung für einfache Fahrlässigkeit besteht nur bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie bei der Verletzung einer vertragswesentlichen Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht oder deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut (Kardinalpflicht). Im Falle der fahrlässigen Verletzung von Kardinalpflichten ist die Haftung auf vertragstypische und vorhersehbare Schäden begrenzt. Unberührt bleibt die Haftung aus der Übernahme einer etwaigen Garantie sowie aus einer gesetzlichen verschuldensunabhängigen Haftung (z.B. nach dem Produkthaftungsgesetz). Die gesetzlichen Vertreter, Angestellten und Erfüllungsgehilfen des Veranstalters haften nicht weitergehend als der Veranstalter selbst.

Urheberrecht
Alle Urheber-, Nutzungs- und sonstigen Schutzrechte verbleiben bei ANAA und deren Partner. Sie sind nur berechtigt, die im Rahmen der Veranstaltungen angebotenen Inhalte für ihre Zwecke zu verwenden, sich auszudrucken oder als Datei zu speichern. Sie sind nicht berechtigt, die Webinare im Internet, in Intranets und in Extranets Dritten zur Verwertung zur Verfügung zu stellen. Die gewerbliche Vervielfältigung und der Weiterverkauf der Inhalte werden ausdrücklich ausgeschlossen. Das gilt auch für Videosequenzen, Lernkarten etc.

Verbraucher-Schlichtungsverfahren
ANAA und die Veranstaltungspartner sind zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder bereit noch verpflichtet.

Datenschutz/Datenspeicherung
Wir verarbeiten Ihre Daten auf der rechtlichen Grundlage des Art. 6 DSGVO. Ihre Teilnehmerdaten werden in Form von Namen, Adresse und Kommunikationsdaten des Wohn- bzw. Geschäftssitzes maschinenlesbar gespeichert und im Rahmen der Zweckbestimmung des bestehenden Vertragsverhältnisses verarbeitet. Die Veranstaltungspartner sichern zu, dass sie Ihre übermittelten Daten vertraulich behandeln und ausschließlich zu eigenen Zwecken speichern. Insbesondere werden diese Daten in keiner Weise an unberechtigte Dritte zu gewerblichen Zwecken übermittelt. Einzelheiten hierzu entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

Bei einigen Services (z. B. „Vertiefungsgespräch“ und „Kollegenaustausch“ im Rahmen der Webinare und Lehrgänge) bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit dem Referenten und anderen Teilnehmern per Videotechnik oder chat-basiert in Kontakt zu treten. Sie können dann frei entscheiden, ob Sie hierzu ein Foto von sich hochladen oder über Videotechnik live im Bild zu sehen sein wollen. Wünschen Sie keine dieser Optionen, werden nur Ihr Vor- und Zuname genannt, womit Sie sich durch das Buchen eines dieser Webinare oder Lehrgänge einverstanden erklären.

Erfüllungsort; Gerichtsstand; anwendbares Recht; salvatorische Klausel
Erfüllungsort ist bei Seminaren und Kongressen der jeweilige Veranstaltungsort, bei Webinaren der Sitz des Veranstalters. Gerichtsstand ist ebenfalls der Ort des jeweiligen Veranstaltungspartners . Für sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen Kunde und Veranstaltunsgpartner gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit im Übrigen unberührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung tritt eine Bestimmung, die dem wirtschaftlichen Sinn und Zweck der unwirksamen Regelung am nächsten kommt. Entsprechendes gilt bei einer etwaigen Lücke in diesen Nutzungsbedingungen.